Ich komme aus der Wirtschaft - eine 1. Augustrede

Heute am 1. August, darf ich eine Rede halten. Ich fühle mich geehrt, hier an diesen besonderen Ort eingeladen zu sein. Der Legende nach schworen am 1. August drei Männer, «Wir wollen sein ein Volk von einzig Brüdern.» Uri Schwyz und Unterwalden beschlossen es anders zu machen. Nicht mehr gegeneinander sondern miteinander. Sie haben neu gedacht. Und genau darum geht es mir auch, wenn ich heute zu euch spreche.

«Ich komme aus der Wirtschaft.» Ein Satz, der auf den ersten Blick nichts mit mir zu tun hat.

«Ich komme aus der Wirtschaft», das bekomme ich zu hören, wenn mir wieder jemand erklären will, warum alles so ist, wie es ist und warum ich das nicht verstehe. Und sich auch nichts daran ändern lässt.

«Ich komme aus der Wirtschaft.» Klingt manchmal so, als käme man (es ist meistens mann) aus einer anderen Welt.

Doch was, wenn ich eben auch aus der Wirtschaft komme? Was, wenn ich nicht nur aus der Wirtschaft komme, sondern Wirtschaft bin?

Ich bin Pflegefachfrau.

Wirtschaftlich gesehen biete ich eine Dienstleistung an. Die Versorgung und Betreuung von kranken, verletzten und gebrechlichen Menschen. Damit bin ich Teil unseres Gesundheitswesens. Ein Gesundheitswesen, das uns zunehmend um die Ohren fliegt. Stichwort Fachkräftemangel. Pflegende verlassen das Gesundheitswesen Reihenweise. Weil sie nicht mehr können. Weil sie es nicht mehr aushalten, dass sie ihr Potential nicht entfalten können.

Unser Gesundheitswesen fliegt uns um die Ohren, weil es schon zu lange «wirtschaftlich geführt» wird. Es muss rentieren. Gewinn abwerfen. Geld ist der einzige Wert, der zählt. Und das ausgerechnet dort, wo Werte wie Liebe, Verlässlichkeit, Kompetenz, Wissen, Intuition unabdingbar sind.

Unser Gesundheitswesen fliegt uns um die Ohren, weil zu viele noch nicht begriffen haben, dass Wirtschaft Care ist.

Und wenn Wirtschaft Care ist, dann prägt der Gedanke von Care, das sich sorgen in allen Aspekten, unsere Gesellschaft massgeblich.

Wenn Wirtschaft Care ist, werden Modelle erschaffen, welche diese Leistungen so monetarisieren, dass Care als Berufung frei gelebt werden kann.

Wenn Wirtschaft Care ist, geht es nicht mehr nur um Zahlen, sondern auch um Menschen.

Wenn Wirtschaft Care ist, wird unsere Leistung anerkannt und ihr echte Wertschätzung entgegen gebracht.

Wenn Wirtschaft Care ist, steht der Mensch im Mittelpunkt, auch jene, die Care geben.

Wenn Wirtschaft Care und Care Wirtschaft ist, dann kann ich voller Überzeugung sagen:

Ich komme aus der Wirtschaft.

 

Patricia Tschannen,

Pflegefachfrau HF, Visionärin, Bloggerin, Autorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Johanna Tanner (Mittwoch, 02 August 2023 10:03)

    Wooow Patricia - einmal mehr in präzis ausgewählten Worten auf den Punkt gebracht - SUPER!!
    Wie waren die Reaktionen der Zuhörer:innen?

  • #2

    Ina Praetorius (Mittwoch, 02 August 2023 10:52)

    Es folgten noch fünf weitere Reden, und sie waren alle süperb, einzeln und als Ensemble! Die Zuhörer*innen waren begeistert. Es war alles in allem genial postpatriarchal!

  • #3

    Andreas Schweizer (Mittwoch, 02 August 2023 11:27)

    Genial! Inhaltlich genial, stilistisch genial, rhetorisch genial. Einfach TOP!
    Danke.