Pflege 2024

Blinde Flecken
Pflege 2024 · 04. April 2024
Die Defizite der Spitäler schrecken auf. Vor allem medial. Mehrere Interviews, Berichte und Kommentare wurden bereits abgegeben. Es wird erklärt, woran es liegt, was jetzt gemacht werden muss. Mir liegt es fern in diesem komplexen Konstrukt, das unser Gesundheitswesen nun einmal ist, zu behaupten, ich hätte des Rätsels Lösung. Ein paar Stichworte hätte ich da allerdings schon. Mit 2 Aussagen von Spitaldirektoren setze ich mich intensiver auseinander.
Es lassen
Pflege 2024 · 20. März 2024
«Influence das Leben älterer Menschen. Mach jetzt Karriere in der Pflege», lautet der Slogan.. Mach jetzt Karriere in der Pflege», lautet der Slogan. Das Bild zeigt eine junge Pflegende, die einer älteren Dame etwas «vorschminkt». So wird gerade auf Socialmedia für den Pflegeberuf geworben, resp. das Image gepflegt. Dazu möchte ich ein paar deutliche Worte sagen.
Real Talk
Pflege 2024 · 08. Januar 2024
«Wenn die Pflege nicht so schlecht über den Beruf sprechen würde, hätte er kein so schlechtes Image und mehr Leute würden den Beruf erlernen.» Zu hören ist das von Politiker*innen, von Gesundheitsinstitutionen und auch von Pflegenden selbst. Diese Aussage macht mich betroffen. Sie sagt aus, dass ich für das Problem des Fachkräftemangels verantwortlich bin. Weil ich die Dinge beim Namen nenne. Weil ich nicht mehr still und leise vor mich hin leide.